kunsthalle
wilhelmshaven
22.04.2012 – 10.06.2012

SCHAUfenster der Region

63 Künstler zeigen ihre aktuellen Arbeiten

Brigitte Schulten, Kneipenszene, 2011
Acryl auf Leinwand, 70 x 100 cm

Mit dem SCHAUfenster der Region widmet sich das Haus für Gegenwartskunst nach Regionalkunstausstellungen wie TOP SECRET (2008/09) abermals aktuellen Strömungen in der Kunst in Wilhelmshaven und im Oldenburgischen Land, nicht zuletzt um seinem seit 100 Jahren gültigen, öffentlichen Auftrag auch im Jubiläumsjahr nachzugehen. Uns interessiert, wie sich nach TOP SECRET, und somit nach vier Jahren, das Werk der regionalen Künstler und Künstlerinnen weiterentwickelt hat. Die damaligen Teilnehmer aus dem Bereich Malerei, Bildhauerei, Zeichnung, Objektkunst wurden aufgefordert, bis 22. März aktuelle Arbeiten von 2010 bis 2012 einzureichen. 63 Künstler und Künstlerinnen präsentieren sich nun mit neuer Handschrift und geben damit einen lebendigen Einblick, wie sich die Kunst im Oldenburgischen Land verändert und weiterentwickelt hat.

Im Sommer und im Herbst befindet sich das SCHAUfenster der Region wieder in einem räumlich von der großen Halle (und den dort laufenden Ausstellungen) abgeteilten Ausstellungsraum, genannt: „Kabinett“, und misst 9 x 4 Meter. Durch sein wandhohes Fenster und den beiden bullaugenartigen Oberlichtern gleicht es einem Schaufenster: Das raumhohe Fenster lenkt den Blick nicht nur auf die Umgebung der Kunsthalle, sondern zieht auch selbst neugierige Blicke von außen an. Vom 24. Juni bis 2. September wird Astrid Brandt einen Einblick in ihr zeichnerisches Werk geben. Die Künstlerin wurde 1963 in Bremen geboren, lebt und arbeitet in Wilhelmshaven.

Imprint