kunsthalle
wilhelmshaven
Samstag, 13.08.2022, 11:00–17:00 Uhr

Kaffe Matthews & Bicrophonic Research Institute (BRI)

Buzz Bike

Kaffe Matthews & Bicrophonic Research Institute (BRI): Buzz Bike
Foto: Pieter Kers | Beeld.nu

Buzz Bike.
Ein Klangbett auf Rädern.
Ein intensives Hörerlebnis, das euch horizontal durch den Raum schweben lässt.
Hier spielt es 2222 von Kaffe Matthews, eine neue Achtkanal-Komposition, die aus Klängen des irischen Uilleann und des schottischen Border-Dudelsacks kreiert wurde. Diese Instrumente, die eigentlich für das Spielen im Freien entwickelt wurden, fügen sich hier mit ihren unterschiedlichen Texturen und Stimmungen zu einer vibrierenden Drone-Komposition, die dich flirrend und pulsierend umgibt, während du durch die Stadt gleitest und in den Himmel blickst. Seid ihr schon mal horizontal durch die Straßen geschwebt?
Für 2222 wurden die Uilleann und die Borders von Jarlath Henderson sowie Chris Gibb im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Kaffe in Belfast für Sonic Bed_Scotland gespielt, wo sie gemeinsam den Wettstreit und die Konkurrenz zwischen diesen Instrumenten und den Traditionen der Nachbarländer erkundeten. Dabei strebten sie nach Harmonie und würdigten über alle Unterschiede hinweg die Erinnerung an die gemeinsamen Vorfahren.
Buzz Bike wurde von Kaffe Matthews entworfen, von Nick Martin konstruiert und gemeinsam mit Lisa Hall und dem Bicrophonic Research Institute (BRI) 2018 in Coventry im Auftrag von Imagineer Productions aus drei recycelten Fahrrädern geschaffen. Der Matratzenbezug für 2222 wurde von Maria Oosterveen angefertigt.
2222 war ein Auftragswerk von Rewire für Proximity Music: Sensing After Thought, eine Ausstellung, die 2022 von iii und Rewire in Den Haag präsentiert wurde.

6/4 € (incl. Eintritt in CYCLOPHILIA - DAS FAHRRAD IN KUNST UND MUSIK).
Reservierung/Terminwunsch
info@kunsthalle-wilhelmshaven.de

Impressum & Datenschutz